Energiepolitische Lügen

Das was Energieminister Krecké zur jetzigen und zukünftigen Luxemburger Energiepolitik von sich gibt, sind nur Lippenbekenntnisse und Lügen : dreist behauptet er, die Luxemburger Regierung stehe der Atomkraft kritisch gegenüber. Tatsache ist jedoch, dass Luxemburg die ebenso gefährliche wie utopische Kernfusionsforschung mitfinanziert.

Tatsache ist auch, dass Krecké viel zu eng mit verschiedenen Firmen verbandelt ist, um überhaupt Weichenstellungen im Sinne der Allgemeinheit vorzunehmen. Er war sich nicht zu schade, in einem Fernsehinterview nur Zahlen von ENOVOS-Kunden zu zitieren, die grünen Strom kaufen : das kommt Schleichwerbung nahe und unterschlägt die Tatsache, dass es auch noch andere Luxemburger Stromanbieter gibt, davon liefern etliche übrigens ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen. Außerdem sitzt Krecké im Verwaltungsrat von ARCELOR-MITTAL. Diese inakzeptable Vermischung von Privatinteressen mit seinem Ministeramt führt dazu, dass er die Konzernbosse tatkräftig darin unterstützt, hoch subventionierten billigen Atomstrom aus Frankreich zu kaufen. Uns verkauft er das dann unter dem alten Motto “sonst gehen bei uns die Lichter aus” sprich, ARCELOR wird sonst seinen Elektrostahl woanders produzieren.

Dass ein Minister mit solcher profit- und atomfreundlicher Attitüde kaum etwas für die erneuerbaren Energien tut, liegt auf der Hand. So ist zum Beispiel die Beratungsstelle MyEnergy bloß eine ineffiziente PR-Veranstaltung, und der Minister sieht die Einführung des Energiepasses, als eine seiner großen energiepolitischen Errungenschaften an. Falls der Energieminister jedoch beweisen will, dass er die erneuerbaren Energien wirklich unterstützt, kann er das sofort mit einem medienwirksamen Paukenschlag tun: er muss dafür sorgen, dass der Staat nur noch grünen Strom kauft.

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Wirtschaft & Finanzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s