Sport und Kultur, oder doch lieber Krieg ?

In Zeiten der Krise ist das Wort Sparen in allen politichen Mündern, das nennt sich dann Finanzierungsvorbehalt. Klar, wir haben über unsere Verhältnisse gelebt, haben zum Beispiel ein (Festungs-) Museum gebaut das niemand braucht. Dummerweise haben wir beim Geldausgeben aber vergessen, Lyzeen zu bauen und den öffentlichen Transport an die aktuellen und zufünftigen Bedürfnisse anzupassen.

Nun sollen plötzlich Sportinfrastrukturen wie das Velodrom und Kultureinrichtungen wie das Kinder- und Jugendtheater Rotondes gekippt werden. Selbstvertändlich darf die öffentliche Hand nicht mehr so unnötig teuer bauen wie bisher. Aber unsere Gesellschaft braucht Sport und Kultur, denn es sind Einrichtungen für alle und sie dienen wichtigen gesellschaftspolitischen Zielen.

Um richtig zu Sparen, schlage ich vor, dass Luxemburg das Miltitärflugzeug A400M abbestellt. Der Moment ist günstig, denn Airbus wäre mit der Annullierung einverstanden – oder aber will noch mehr Geld von den Steuerzahlern. Alles nach dem Motto: die Gemeinschaft zahlt die horrenden Entwicklungskosten, die Aktionäre fahren die Gewinne ein, wenn das Flugzeug nachher an korrupte Diktaturen verschachert wird.

Ist Luxemburg nun so größenwahnsinnig geworden, dass es eine Luftwaffe braucht? Man muss doch wohl nicht Hunderte Millionen Euro an Anschaffungskosten plus weitere ungeahnte jährliche Folgekosten verbraten, um drei unserer Soldaten mit ihrem Jeep nach Afghanistan zu fliegen. Das Flugzeug soll auch humanitären Zwecken dienen? Nun, wenn man nur ein einziges Flugzeug besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es gerade dann nicht einsetzbar ist, wenn sich eine Naturkatastrophe ereignet hat. Und: Katastrophen sind nicht nur nicht planbar, sie ereignen sich auch nicht so oft. Da käme es doch billiger, im Notfall ein Flugzeug bei Cargolux zu mieten.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s